Auf ins Bielatal! Wenn das Fernweh wieder ruft und wir nur ein Wochenende Zeit haben, dann geht es von Berlin aus natürlich nicht in die weite Ferne, sondern in die weite Nähe. Dieses Mal trieb uns unser Fernweh in unsere alte Kletterheimat, die Sächsische Schweiz. Aber wohin genau? Rathen und Königstein kennen wir, wie unsere zweite Heimat. Auf dem Bild seht ihr den Kurort Rathen, mit den berühmten Sandsteinfelsen „Talwächter“ und „Lokomotive“.Dieses Mal soll es uns ins Bielatal verschlagen. 

auf ins Bielatal- Lokomotive Rathen

Gut, ein Ziel hätten wir nun. Jetzt fehlt nur noch eine Übernachtungsmöglichkeit. Da gibt es einige Möglichkeiten. Wir könnten Boven, das in der sächsischen Schweiz ganz bekannte „unter einem Fels schlafen“ ,

2528fb 2200a9d4d47a404bba7a6bd48df008ea mv2 d 4032 3024 s 4 2
Bove im Bielatal

Wir entschieden uns dann einfach im Auto zu schlafen. Für 2 Nächte, völlig in Ordnung. Wir schliefen direkt im Bielatal auf dem Wanderausgangsparkplatz. So hatten wir keine weiten Wege und konnten gleich morgens starten. Cassy liebt es einfach ohne Leine durch den Wald zu jagen. Laufspiele und Verstecke liebt sie sehr. Wir erkundeten die #Schwedenlöcher,

2528fb 5cdee6ad79cc40ab800a1090f710ef53 mv2 d 4032 3024 s 4 2
Schwedenlöcher

das Eisloch und so weiter, noch am 1. Abend. Hierbei macht sich wiederholt unser tolles Hundegeschirr von Ruffwear bezahlt. Ich habe es mal für euch verlinkt. Ohne dieses schöne, rote Geschirr wären wir hier manchmal aufgeschmissen. Es ist ein ausbruchsicheres Geschirr, das heißt, im Notfall könnte ich Cassy abseilen oder sichern. Immer wieder kommen wir in der sächsischen Schweiz an Leitern oder schwierige Passagen, wo andere Hunde mit ihren Herrchen umkehren müssen.

Rundwanderweg im Bielatal


2528fb 9974650ceedc4d25b5f4c8a409d64901 mv2 d 4032 2268 s 2
Cassy mit ihrem Ruffwear Geschirr

Am 2. Tag, nach einer angenehmen, sehr ruhigen Nacht und einem ausgiebigen Frühstück, umwanderten wir auf einem schönen Rundweg das Bielatal. Viele bekannte Felsen ließen wir hinter uns. HerkulesSäulen, Dachsenstein, ZerklüfteteWand, KaiserWilhelmFeste mit einem wunderschönen Ausblick ins Tal.

Wir wanderten bis nach Tschechien. Auf dem Rückweg ins Bielatal zeigte unser Garmin uns einen super verborgenen, zugewachsenen und geheimen Wanderweg, der uns das Gefühl vermittelte gar kein Wanderweg zu sein. Wir trafen keine Menschenseele.

  • 2528fb 62cc9ac7c1854c95a383baa05480e156 mv2 d 2268 4032 s 2
  • 2528fb cc12c33ebce14091951ba6ed92b53bb8 mv2 d 3024 4032 s 4 2
  • 2528fb a7856f6d5b0747c7a1ce14cbaa71a362 mv2 d 3024 4032 s 4 2
  • 2528fb 8486f8f8a30d4e00b44d1fe86105ec72 mv2 d 3024 4032 s 4 2
  • 2528fb 940bb750de2e4fe797c8bf5b7412c7b3 mv2 d 4032 3024 s 4 2
  • 2528fb a453487f252f4e79821b17f11da539e8 mv2 d 3024 4032 s 4 2

Ab und an wurde natürlich auch mal getestet, ob die Biela immer noch so kalt ist. Cassy ist eben ein reiner Labrador, da kann man nicht einfach am Wasser vorbei laufen. Wieder am Parkplatz angekommen, gab es erstmal ein köstliches Menue für uns. Der Sonntag hat uns dann doch wieder nach Rathen getrieben, einfach einer der schönsten Orte für uns. Nach einem langen Spaziergang am Elbufer


Folgende Ausrüstung solltet ihr bei der Wanderung dabei haben:

Einen Tagesucksack

Min. 3 Liter Wasser pro Person am besten eine Wasserblase

Essen (Semmeln, Käse, Früchte)

Zahnbürste und Zahnpasta

Wechselklamotten

warme Klamotten (je nach Jahreszeit)

eine kleine Rolle Klopapier

einen kleinen Müllsack

eine Powerbank* um im Notfall das Handy aufladen zu können

Falls ihr draußen schlaft:

Schlafsack

Isomatte

kleines, leichtes Zelt

Wichtige Ausrüstung für einen Wanderurlaub

Folgende zusätzliche Ausrüstung kann ich euch absolut ans Herz legen:


  • 2528fb c8eea402c8454e3584b7faea58664c6e mv2 d 2268 4032 s 2
  • 2528fb c3ef2cb8cd0b4026b2bbb7b60784c6b5 mv2 d 4032 3024 s 4 2

Vor der Rückreise am Sonntag fuhren wir noch nach Hrenzko in Tschechien. Dort gibt es den leckersten Schweinebraten mit Knödel. Das hatten wir uns verdient, bevor wir wieder Richtung Berlin aufbrechen mussten.

Alles in allem ein gelungenes, sportliches und absolut preiswertes AutarkWochenende.

Bis zum nächsten Mal!

Hier findest du meine Berichte über Europa

Hier findest du Berichte über Asien

Hier findest du Berichte über Afrika

Hier findest du Berichte über Südamerika

Mein Shop

Mein Amazonshop

Hier ein paar meiner YouTube Videos aus der sächsischen Schweiz

 

 
 
Links die blau markiert sind, sind Affiliate Links. Wenn ihr darüber etwas bestellt, bekomme ich eine kleine Provision, euer Preis bleibt gleich. Vielen lieben Dank dafür, ihr unterstützt mich damit Solotravelmithund am Leben zu halten und weiter nützliche Inhalte für euch zu veröffentlichen.