Wer schreibt denn hier?

Ich freue mich sehr, dass du hier gelandet bist, ein herzliches Willkommen!

Ich bin Jana und habe schon das halbe Jahrhundert gelebt. ? Zuhause bin ich im schönen Land Brandenburg. Nein, ich bin keine Fotografin, wie die von den 1000 anderen Reiseblogs, ich knipse einfach drauf los. Bei mir findest du also reale Fotos. Ich bin nämlich, um es mit meinen Worten auszudrücken, eine sportliche Pädagogin. Ja?, soll es auch geben. 

Seit 2018 schreibe ich Blogartikel, denn ich liebe es zu reisen. Es begann, ganz klassisch, mit Facebook, dass die Familie meine Reisen verfolgen kann. Dann wurde meine Familie plötzlich größer, heute nenne ich sie Community. Damals hieß mein Blog noch „Solotravelmithund“ – Ja, auch so ein langer Name, aber ich wußte ja damals nicht, was daraus noch wird. 

5DCC372D 568F 4845 AFDB A170276752C6

Dann gab es ein großes Unglück in meinem Leben, Cassy, meine treue Begleiterin, wurde auf einer Reise in Österreich vergiftet. Sie starb im November 2021. Von nun an geht es hier also ohne Hund weiter. 

Es geht weiter mit „Jana will viel Meer“. Doch es wird sich nicht viel ändern, denn ich liebe es, mit dem Dalla Dalla durch Tansania zu fahren, auf Sansibar meine Füße im weißen Zuckersand zu baden, in Südafrika auf den Tafelberg zu kraxeln, auf Borneo den riesigen Gorillas beim Fressen zuzusehen und in Rio de Janeiro den Ausblick von der Freiheitsstatue zu genießen…

Aber ich werde nicht nur andere Kontinente erforschen, nein, Europa erkunde ich auch. Ich habe mir meinen kleinen Minivan „Vanna“ selbst ausgebaut und bereise damit Europa. Bis Albanien sind wir schon gekommen ( Griechenland wollte uns ja nicht reinlassen- Covid!!)

Vanna in Österreich

Aber auch die schönste Reise geht zu Ende und dann komme ich heim, in mein Dorf in Brandenburg, zu meiner Familie und meinen großen Garten. Dann kommt Vanna ins Carport bis zum nächsten großen Abenteuer.

Oft werde ich gefragt, welche Reise bzw welches Land mir besonders gefallen hat. Das kann ich so nicht beantworten.Ich liebe jede einzelne Reise, denn jede ist anders abenteuerlich. Etwas ganz Besonderes ist für mich Afrika. Ein Kindheitstraum.So führte auch meine 1. richtige Reise ( Pauschalurlaub zähle ich nicht als Reise) nach Tansania, nach Sansibar. Deshalb ist auch Tansania etwas ganz Besonderes für mich.


Aber nicht nur Reisen sollen hier ihren Platz finden. Jana will viel Meer soll eine Art Spielwiese werden. Hier will ich mich austoben können, will euch meine Lieblingsrezepte verraten, erzählen mit wem ich gern Zusammenarbeite, ich will euch in mein Dorfleben mitnehmen, auf Outdoorabenteuer… Ich freue mich auf alles was kommt. 

Mein Ziel ist es:

  • euch zum lächeln zu bringen
  • euch zu ermutigen 
  • euch zu unterstützen
  • euch zu inspirieren 
220BCA44 6722 4B77 9EB7 132EF51BF13E