Diebstahl der Kreditkarten im Ausland – Vergleich des Kundenservice von Santander Visacard und Gebührenfrei- Mastercard

Was für ein Schreck, ein Überfall im Ausland, Geld und Kreditkarten weg, was nun? Ich spreche aus Erfahrung. Hier im Beitrag könnt ihr lesen wie ich reagiert habe, nachdem die Täter meine Konten leer geräumt haben und wie unterschiedlich der Kundenservice beider Kreditkarten arbeitete. Es geht um die Santander 1 Plus Visa Card und die Gebührenfrei Mastercard Gold. 

pexels pixabay 164501 2

Ich bin grundsätzlich sehr vorsichtig, wenn ich im Ausland unterwegs bin, habe ich nicht alle Karten an der selben Stelle, trage eine Brusttasche und manches sogar in der Hosentasche. In gefährlichen Gegenden im Schuh, im BH…  Trotzdem kann es passieren das du beklaut oder beraubt wirst. Und das passiert genau in dem Moment, in dem du nicht darauf vorbereitet bist. Gut ist, wenn du nicht nur eine Kreditkarte hast und alles an verschiedenen Orten aufbewahrst. Manchmal ist es schon einige Jahre her, als du den Vertrag abgeschlossen hast und gar nicht mehr so recht weißt, was da drin steht.

Inhaltsverzeichnis

Was du über deine Kreditkarte wissen solltest

Mein Erfahrungsbericht mit der Advanzia Bank- Kreditkarte Gebuhrenfrei Mastercard Gold

Mein Erfahrungsbericht mit der Santander Visa Card

Was du über deine Kreditkarten wissen solltest

  1. Was steht in deinem Vertrag, wie hoch ist dein Kreditrahmen?
  2. Benötigst Du einen hohen Kreditrahmen oder reicht ein kleiner aus?
  3. Wo und mit wem habe ich den Kreditkartenvertrag?
  4. Wie ist die Notfallnummer/ Sperrnummer?
  1. Warum du wissen musst, auch nach 10 Jahren, was in deinem Vertrag steht? Bei dir  persönlich kann sich mit der Zeit viel ändern, was passiert, wenn du Probleme hast im Ausland? Kannst du die Summen, die dir geraubt werden reklamieren? Hast du Versicherungen auf deiner Kreditkarte? Oftmals gibt es Reiseversicherungen… inclusive. Mit manchen Kreditkarten kannst du Punkte sammeln, oder Miles oder günstigere Flüge bekommen… Es gibt so viele Dinge, die Du wissen solltest.

2. Der Kreditrahmen ist sehr wichtig, denn es hat Vor- und Nachteile, wenn er groß bzw klein ist. Wenn du einen großen Kreditrahmen hast, dann überlege, ob du ihn wirklich brauchst, du kannst auch Geld auf deine Karten überweisen, vergrößerst  damit deine Urlaubskasse. Der Nachteil an einem großen Kreditrahmen ist, wenn deine Karte geklaut und leergeräumt wird, verlierst du jede Menge Geld. Ist der Kreditrahmen klein, hält sich der Schaden in Grenzen.Da gibts große Unterschiede, bei den kostenlosen Kreditkarten. Ich würde immer einen kleineren Kreditrahmen bevorzugen.

3. Ich habe 4 Kreditkarten, blende euch unten eine Tabelle ein, mit den Vor- und Nachteilen, die ich bisher erfahren habe. Ich habe immer alle mit dabei und habe davon sogar profitiert. Ich wollte einmal im Ausland Geld holen und man weiß meist nie, welche der Karten auch wirklich funktioniert, vor allem, wenn man neu im Land ist. Deshalb hatte ich 2 zur Auswahl dabei. Beide wurden mir geraubt, Wie, wo, wann, was will ich hier erstmal nicht teilen. Was hätte ich gemacht, wenn ich im Zimmer nicht noch 2 Ersatzkarten hätte. Puh, ich war echt froh, dass ich trotz des Verlustes noch Geld hatte. 

4. Jede Bank hat eine Notfall bzw. Sperrnummer für die Kreditkarte. Es ist wichtig, dass du sie schnell bei der Hand hast, auch wenn du sie vielleicht niemals brauchen wirst oder vielleicht erst nach 20 Jahren. Hab sie einfach immer parat, immer. Denn im Notfall kommt es auf jede Sekunden an. Wenn du erstmal suchen musst oder vielleicht ausversehen beim Kundenservice anrufst, dann 30 Minuten in der Warteschleife steckst, ist dein Konto + Kreditrahmen leer geräumt

Mein Erfahrungsbericht mit der Advancia Bank- Kreditkarte Gebührenfrei Mastercard Gold


Mastercard Gold

Im Folgenden lest ihr mein enErfahrungsbericht mit der Kreditkarte „Gebuhrenfrei Mastercard Gold“ der Adanzia Bank. Ich wurde beklaut und habe danach versucht die Karte zu sperren. 

Ich habe die Nummer 034521973027 gewählt. Ihr könnt euch ja vorstellen, wie aufgeregt man in so einer Ausnahmesituation ist. Dort war ich eine Weile in der Warteschleife, eine ganz schön lange Weile, ungelogen 25 Minuten. Endlich erreichte ich jemanden, der sperrte meine Karte sofort, sagte aber, das Konto sei bereits leer geräumt. Ich war schon ziemlich wütend, wie kann es sein, dass man bei so einer wichtigen Nummer so lange in der Warteschleife steckt. Der gebrochen deutsch sprechende Herr sagte, dafür kann er auch nichts. Ich solle mich woanders beschweren. 

Als ich wieder in Deutschland war, rief ich den Kundenservice an, um mich zu erkundigen, wie ich das Geld, welches gestohlen wurde, reklamieren kann. Ich bekam Formulare und sollte es per E-Mail an: service@gebührenfrei.com schicken.Das tat ich 1 Tag nach der Rückkehr.

2 Wochen später:

Ich erhielt eine E-Mail mit der Zahlungsaufforderung, wunderte mich, denn ich hatte die Beträge ja reklamiert. Ich rief erneut beim Kundenservice an. In gebrochenem Deutsch erklärte man mir, ich solle ein bißchen geduldiger sein,  die Bearbeitung meiner Reklamation benötigt etwas länger.

4 Wochen nach Reklamation

Die 1. Mahnung traf ein, ich rief wieder beim Kundenservice an. Die Dame bemühte sich etwas mehr und fragte mich mit nicht ganz freundlichem Unterton, welche E-Mailadresse ich verwendet hätte. Ich klärte sie auf und wir stellten fest, dass Mitarbeiter 1 das ü mit dem u verwechselte. Die richtige E-Mailadresse war: service@gebuhrenfrei.com ( ja richtig, mit u) Ich schickte die selbe E-Mail dorthin, bekam eine Bestätigung mit Aktenzeichen.?

6 Wochen nach Reklamation

Ich bekam eine E-mail, meine E-mail Adresse sei falsch, ich solle die Reklamation noch einmal senden, mit der hinterlegten E- Mailadresse. Es war die hinterlegte!?

Ich leitete die Reklamation abermals weiter, dieses Mal von allen E-Mailadressen die ich habe.

8 Wochen nach Reklamation

Ich bekam eine E-Mail mit der 2. Mahnung, die Mahnkosten belaufen sich inzwischen auf 500€. Ich rief beim Kundenservice an. Die Mitarbeiterin sagte, ich solle etwas Geduld haben. Ich bat darum die Mahnungen zu stoppen, sie versicherte mir, dass die Bearbeitung zeitnah erfolgt. 

E-Mail

10 Wochen nach Reklamation

Schriftliche Mahnung per Post. Ich rief beim Kundenservice an. Wurde erstmalig an die entsprechende Abteilung weiter geleitet. Dort erklärte man mir, das sofort die Dringlichkeit der Bearbeitung veranlasst wird.

Ich solle mir keine Sorgen machen, wenn es bearbeitet wird, dann entfallen alle Kosten.

11 Wochen später

Eine Woche nach meinem letzten Anruf bekam ich wieder eine Mahnung per E-Mail, ich rief wieder beim Kundenservice an.

Dieses Mal wurde mir mitgeteilt, das dass Mahnverfahren automatisiert ist, niemand kann es stoppen. Ich solle es ignorieren. Außerdem erklärte man mir, dass meine Unterlagen unvollständig waren, es fehlte die Anzeige der Polizei. Das wurde mir nie mitgeteilt, aber gut. Ich schickte Alles sofort, mit der richtigen E-Mailadresse dorthin.

Mastercard

Nach mehr als11 Wochen Bemühungen hatte ich es endlich geschafft, alle Unterlagen zu schicken. Was für ein Hin und Her und was für gruseliges, ungeschultes Personal sitzt bitte dort am Telefon. 

Ich kann es kaum glauben, heute ist die positive Nachricht gekommen!

Heute (3 Monate später) bekam ich die E- Mail vom Kundenservice:

Zitat „Wir haben ihre Reklamationsunterlagen erhalten und geprüft. Den entstandenen Schaden haben wir ihrem Kreditkartenkonto gutgeschrieben…“

Dann kam noch eine Belehrung und am nächsten Tag hatte ich mein Konto auf 0.00.? Was lange wärt wird gut. 

Mein Erfahrungsbericht mit der Santander- Visa Card

Santander Kreditkarte

Auch meine 2. Kreditkarte wurde gestohlen, gut, dass ich immer 3-4 Karten dabei habe. Ich konnte also immer noch Geld  abheben.Ich rief die Kreditkarten- Sperr- Nummer 021612729889. Sofort kam ich durch und die Karte wurde gesperrt. Es wurde bis dahin Geld abgehoben, aber „nur“ ca. 1000€

Das selbe Prozedere, als ich nach Hause kam, rief ich beim Kundenservice an 02161 9060120. Ich erzählte was passiert ist, das Formular für die Reklamation bekam ich, füllte es auch gleich aus und schickte es sofort zurück an disputes@santander.de

Am nächsten Tag bekam ich einen Anruf von der Bank, eine nette Dame sagte, ich hätte fälschlicherweise nicht die richtigen Formulare. Ich bekam neue und füllte sie aus, schickte sie mit der Anzeige zurück. Dann passiert erstmal nichts.

Nach ca. 2 Monaten schrieb ich eine E-Mail an den Kundenservice von Santander. Ich habe nachgefragt, wie weit die Bearbeitung meiner Reklamation ist. Keine Stunde später bekam ich auch schon die Antwort, diese Antwortgeschwindigkeit hat mich sowas von beeindruckt, allein dafür gab von mir ?.

Noch mehr hat mich der Inhalt der E-Mail beeindruckt. Ich hatte die Gutschrift bereits 2 Wochen nach Reklamation auf dem Konto, habe es nur nicht bemerkt, da ich die Karte noch nicht benutzt hatte.

Dafür sage ich ganz öffentlich:

Santander

Herzlichen Dank, lieber Santander Bank.

Mein Fazit zur Abwicklung bei der Santander Bank in 3 Worten: schnell, komplikationslos, empfehlenswert

Hier findest du meinen Beitrag zu den besten Kreditkarten auf Reisen

Den Beitrag werde ich nach Beendigung der Verfahren aktualisieren müssen

Reiseberichte aus Asien findest du hier

Reiseberichte aus Afrika findest du hier

Reiseberichte aus Europa findest du hier

Reiseberichte aus Südamerika findest du hier

Meine Vantouren/ Vanlife findest du hier

Mein Shop