Inhaltsverzeichnis

Weihnachtsüberraschung

Unsere 1. Station war das Friedensmonument

Der Zentralmarkt

Rathausplatz/ Town Hall Square Riga

Dom zu Riga

Hafen

Die 3 Brüder

Holy Trinity Kirche

Altstadt Riga

Essen gehen in Riga

Was Du noch über Riga wissen solltest.

Riga- Hauptstadt Lettlands

Mitten in der verschneiten Altstadt von Riga

Weihnachtsüberraschung Riga?

Es war eine Überraschung, die ich zu Weihnachten bekommen habe und ich hatte keine Ahnung worum es überhaupt ging. Ich wußte nicht einmal, dass es eine Reise war. Wir waren auf dem Weg zum Flughafen, erst hier erfuhr ich, dass wir in einer Stunde abheben werden. Ich musste meine Brille abnehmen, um die Anzeigetafeln nicht lesen zu können, in den Ohren hatte ich Kopfhörer. Zusätzlich musste ich versprechen, dass ich nicht schummeln werde. Habt ihr schon mal in einem Flugzeug gesessen und wusstet nicht, wohin es fliegt? Ein merkwürdiges Gefühl war das. Ich bemerkte, dass alle anderen Passagiere warme Kleidung trugen. Ich tendierte also nach Skandinavien, Finnland, Schweden, Norwegen, vielleicht auch Dänemark?

Wir landeten auf einem kleinen Flughafen, es lag ca. 20 com Schnee. Im Flughafengebäude angekommen, erfuhr ich endlich wo wir waren- Wir sind in Riga, die Hauptstadt von Lettland gelandet!

A23C4DA5 5BB8 409A BBC9 E90184BECC33 min

Wow, in Lettland war ich noch nie, eine sehr gute Wahl, genau zur richtigen Jahreszeit. Wir nahmen vom Flughafen den öffentlichen Bus in die Altstadt und checkten ins gebuchte Hotel ein. leider erfuhren wir, dass die Hop on Hop off Touren gerade nicht fahren, so erkundeten wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu Fuß. Als erstes ging durch die Altstadt, es war nicht so viel los gerade, um so besser.

1. Unsere 1. Station war das Friedensmonument

Das Friedensmonument kann man gar nicht übersehen, es liegt irgendwie immer auf dem Weg. Wir sind mehrmals hier entlang gekommen. Es steht symbolisch für Freiheit und Unabhängigkeit , das es mitten in der Fußgängerzone steht, hat einen geschichtlichen Hintergrund. Den Sowjets war es früher ein Dorn im Auge, sie wollten es verschwinden lassen, aber es war zu groß. Dann wurde behauptet, dass es instabil sein, in der Hoffnung, die Stadt würde es abbauen. Taten sie aber nicht, sie richteten einfach drumherum eine Fußgängerzone ein. Es ist umgeben von einem schönen Park, der im Dunklen wundervoll beleuchtet war.

Dann zogen wir weiter Richtung Markthallen.

Friedensmonument Riega

2. Der Zentralmarkt Riga

Riega im Winter

Wow, der war sehr beeindruckend.Einfach riesig. In großen Hallen, auch davor und daneben befanden sich unglaublich viele Markttreibende. Es ist der größte Lebensmittelmarkt Lettlands, früher, um 1930 galt er als größter und modernster Markt Europas. Irgendwann wurde er vom Haagse Markt in Holland abgelöst. Hier, auf dem Zentralmarkt in Riega, gab es nicht nur einheimische Lebensmittel, auch Früchte wie Kaki, Granatäpfel… konnten wir hier finden. Der Markt befindet sich mitten in der Stadt, direkt am Fluß Düna. unter den Markthallen befindet sich eine 2 ha große unterirdische Stadt, die von der deutschen Armee genutzt wurde. Nach dem Krieg wurde er von den Sowjets zum Kolchosen ( Bauern) Markt umbenannt.

Das Angebot des Marktes ist groß, von Fisch über Backwaren, Gewürze, Obst, Gemüse, Honig, Nüsse, Trockenfrüchte, aber auch Handmade Artikel, Kleidung und Souvenirs kann man hier finden.

1997 wurde der Markt und die Altstadt von Riga in die Liste des Unesco Weltkulturerbe aufgenommen.

Wir gingen weiter, direkt am Fluß, auf der Straße 11. November Krastmala, bis zum …

3. Rathausplatz/Town Hall Square Riga

Der Rathausplatz mit dem Schwarzhäupterhaus ( 1334 erstmals erwähnt) zählt zu den Wahrzeichen von Riga. Das Haus und der Platz wurden 2003 komplett neu aufgebaut. Im Haus ist ein Museum untergebracht. In der Mitte des Platzes findest du die große Rolandstatue. Das Meiste, was du hier siehst, sind Nachbildungen, denn die Originale wurden im 2. Weltkrieg zerstört. Hier im Schwarzhäupterhaus befindet sich auch die Touristeninformation. 

Bei einem Stadtrundgang sollte der Platz auf jeden Fall besichtigt werden, obwohl es ein Nachbau ist, gehört er zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Riga.

Für uns ging es dann weiter Richtung:

Town Hall Square

4. Dom zu Riga

Dom zu Riega

Den Dom sieht man schon von Weitem. Er zählt zu den größten mittelalterlichen Kirchen im Baltikum und eigentlich ist er eine Kathedrale. (lettisch Kathedrale- Doms?‍♀️)

Etwa 5000 Gläubige können sich in den 2m dicken Mauern zusammenfinden. Durch die vielen Umbauten in den letzten Jahrhunderten präsentiert er sich in verschiedenen Baustilen.

1524 kam es zu einem großen Brand, hierbei der Kirchturm und das Interieur vielen dem zum Opfer. Der neue Turm wurde mit 140 m der höchste Kirchturm Rigas, allerdings wurde er 1776 durch einen Barock Turm ersetzt, der nur noch 90 m in die Höhe ragt. Zu den Schätzen zählen der Gedenkstein der kleinen Gilden, die Kanzel, die barocke Orgel, das Grab des 1. Bischofs von Livland.

Wir wanderten weiter, direkt zum

5. Hafen

Wir gingen ca. 20 Minuten an der Uferpromenadeder Düna entlang und schon standen wir vor dem Hafen. Er erschien uns recht klein und war komplett verlassen, da die Düna zugefroren war. Das hier Kreuzfahrtschiffe anlegen, alle Achtung Herr Kapitän! Es gibt hier Platz für 3 Kreuzfahrtschiffe ?, aber auch andere Yachten und Boote können hier anlegen. Den Weg hätten wir uns sparen können, wir dreht um und gingen zurück in die Altstadt zu den…

Hafen von Riga

6. Die 3 Brüder

die 3 Brüder

Die 3 Brüder, dass sind 3 Häuser inmitten der Altstadt. Die Hausnummer 17 ist das älteste Steingebäude im Stadtgebiet. Es wurde im 15.Jh errichtet. Es waren früher Handels- und Gewerbehäuser, denn sie haben alle 3 Holzdecke, durch die man früher die Waren in die verschiedenen Stockwerke abgeseilt hat. Alle 3 Häuser wurden im 2. Weltkrieg zerstört, etwa 1950 wieder aufgebaut. Heute befinden sich in den Häusern das lettische Architekturmuseum und die Denkmalschutzbehörde.

7. Holy Trinity Kirche

Diese Kirche befindet sich nicht in der Nähe der Altstadt. Wir haben die schönen, blauen Zwiebeltürme entdeckt, als wir vom Flughafen kamen. Vom Bus konnte man sie schon von Weitem sehen. Nachdem wir den Altstadtbummel beendet hatten, googelten wir das Prachtexemplaren riefen uns ein Bolt ( sowas wie Uber) Für nur 5 € fuhr er uns direkt dorthin. In der Kirche fand gerade ein Gottesdienst statt. Diese russisch orthodoxe  Kirche ist nicht touristisch, aber sie ist wunderschön, ein Besuch lohnt auf jeden Fall.Wer mag, kann hier in der Nähe auch noch in die Nationalbibliothek gehen.

Holy Trinity Kirche

8. Altstadt Riga

Altstadt Riga

Die Altstadt (Vecriga) hat unglaublich viele historische Sehenswürdigkeiten, deshalb wurde sie 1997 zum Weltkulturerbe erklärt. Viele der alten Gebäude stehen unter Denkmalschutz und wurden nach Wiedererlangung der Unabhängigkeit rekonstruiert oder neuaufgebaut.

Auf den Straßen und Plätzen von Riga herrschte selbst im Winter richtig Trubel, es gibt viele Restaurants, Cafés und Bars.

Essen gehen in Riga

Essen gehen, das kann schwierig werden. Ich habe zuerst bei TripAdvisor geschaut. Es war nicht so einfach, denn es gibt eine große Auswahl an Restaurants. Uns war wichtig, lokale Küche zu probieren. Das stellte sich schon schwieriger heraus, es gab jede Menge internationale Restaurants. Wir sind dann einfach los und haben gefragt. Das Problem war dann, wir suchten ein normales lokales Menü und einmal vegetarisch. Das Letztere war dann sehr schwierig, es wurde fast überall nur Salat angeboten. ?‍♀️ Ob wir am Ende dann, mit Ente und Risotto lokales Essen hatten? Wer weiß? Das Wichtigste war aber, es hat uns geschmeckt und der französische Nachtisch war der Hammer. ?

tempImageJatbch

Was Du über Riga noch wissen solltest

1.Riga liegt an der Düna, einem großen Fluß, ca. 20 km von der Ostsee entfernt.

2. Beste Reisezeiten sind Mai- September- Juli und August sind die wärmsten, aber auch regenreichsten Monate. Januar und Februar sind die kältesten Monate.

3. Die alte Hansestadt Riga ist die Hauptstadt von Lettland und somit das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum.

4. Die Stadt hat eine bemerkenswerte Geschichte, sie war z. B. einmal die 3 größte Stadt Schwedens. Wer das genauer lesen möchte, kann es hier tun. 1991 bekam Riga seine Unabhängigkeit auch durch die Sowjetunion anerkannt und wurde damit Hauptstadt von Lettland.

5. Lettland gehört zur Europäischen Union, man kann als Deutscher also sehr gut einreisen, bezahlt wir in Euro.

6.Mit öffentlichen Verkehrsmitteln kann man sich in Riga sehr gut fortbewegen. Wir sind am Flughafen in den Bus eingestiegen und direkt ins Zentrum gefahren. Das Ticket kauft man direkt am Automaten. Außerdem gibt es Straßenbahnen und einen Hauptbahnhof mit Verbindungen nach Moskau, St. Petersburg uvm.Vom großen Busbahnhof gibt es Fernbusverbindungen in alle Nachbarländer und weitere Länder der EU. Der Flughafen ist der größte im Baltikum und der Hafen ist der wichtigste des Landes. Hier gehen Fährverbindungen nach Skandinavien und Norddeutschland.

7.Was uns als allererstes auffiel- es gibt scheinbar nur für Straßen Winterdienst. Einen Tag, bevor wir kamen, schneite es. Die Straßen waren grob gekehrt, die Fußwege nicht. Das größte Problem für uns waren die Dachlawinen. Mehrmals sind wir um Haaresbreite davon gekommen. Überall im Zentrum stürzten Dachlawinen und Eisbrocken vom Dach.


Meine Beiträge aus Europa


Meine Beiträge aus Asien


Meine Beiträge aus Afrika


Meine Beiträge aus Südamerika


Hier findest du meine Packliste