Nur 1 Wochenende

6. Solotravelmithund Videos

1. Reisebericht Kroatien

Kroatien- Strand

Unsere Reise nach Krk beginnt schon in Kroatien, nämlich in Zagreb. Eine wundervolle Stadt ist Zagreb, den Blogbeitrag dazu findet ihr ,hier

In Zagreb fuhren wir auf die Autobahn, dann ca. 2h Fahrt und schon sind wir an der Küste. Man kommt direkt in Rijeka an. Ich will Rijeka mal als Tor von Krk bezeichnen.

223 file

Eigentlich haben wir uns über die App. iOverlander einen Wildcamping Platz in KRK ausgesucht. Dieser Platz steht jetzt nicht mehr zur Verfügung. Es liegen Felsen vor dem entsprechenden Tor. Kurzum googelten wir uns zum nächsten Campingplatz. Es war der Skrila Campingplatz im Süden von KRK. Eine Nacht Auto, Zelt, 2 Personen und Hund kosten 40 Euro.

Günstige Unterkünfte auf Krk findest du

Wir parkten das Auto und dann ging es erstmal an den Hundestrand, der sich direkt neben dem FKK Strand, in einer Bucht befand. Er wurde auch von den kleinen Motorbooten als Parkplatz benutzt. Dort verbrachten wir den Abend bis zur Dunkelheit. Einen wunderschönen Sonnenuntergang inclusive.

224 file

Im Halbdunklen baute ich das Zelt auf. Cassy ruhte sich im Schatten der Feigenbäume und Pinien aus. Sie wartete geduldig, bis ihr Nachtlager fertig war.

225 file

Wir hatten, für diesen kurzen Trip nur das kleine Zelt dabei. Das war sehr schnell aufgebaut. Es ist das Robens X3 GE. Einfach perfekt für 2 Personen mit Hund, der Hund muss nicht in der Schlafkabine schlafen. Hier könnt ihr das Zelt anschauen und kaufen. Ich kann es unbedingt empfehlen. ( keine bezahlte Kooperation)

Nach der Dusche und

einem leckeren, gefriergetrockneten Essen gings in die Schlafsäcke.

Um 6.00 Uhr war die Nacht vorbei, als die ersten Camper ihre Morgenroutine begannen. Nach einer Hunderunde, einer Dusche und dem Frühstück packten wir zusammen und checkten aus.

Der ganze Tag sollte ein Strandtag werden.

Wir suchten einen abgelegenen Strand in einer Bucht und fanden den, für unsere Ansprüche perfekten Strand. Den Oprna Bay, ganz in der Nähe des Campingplatzes. Er gehört zu den schönsten Stränden, ist aber sehr schwer zugänglich.

226 file

Man parkt am Straßenrand und muss dann über die Leitplanke klettern und einen schwierigen Geröllberg mit Dornen hinunter gehen. Wir hatten natürlich Flip Flops an. Aber wir kamen unbeschadet mit Cassy unten an. Dort unten fanden wir einen wunderschönen Kiesstrand, mit Sonnenschirme und Liegen.

Ich habe auch den perfekten Platz für uns und Cassy gefunden, ich konnte das Tarp spannen, so dass Cassy eine eigene, sonnengeschützte Ecke hatte.

227 file

Nach kurzer Zeit kam auch schon eine Dame, die sich ausweisen konnte, sie kassierte pro Schirm und 2 Liegen 150,- Kuna, dass sind etwa 20,-€. Aber egal, wir haben den perfekten Platz für uns gefunden und wollten bis zum Abend bleiben, da lohnt sich diese Summe schon.

228 file

Das Wasser war wunderschön und klar.

Ab und zu legten Boote an, die richtig laute Musik hatten. Es wurde ordentlich gefeiert. Da ich nicht wusste, ob Hunde erlaubt sind, verhielten wir uns ruhig.

Cassy kam nur zum Baden unter ihrem Tarp hervor. Die Steine waren so sehr heiß, so dass ich befürchten musste, sie verbrennt sich die Pfoten. Zum Baden schwammen wir in die nächste Bucht, wo wir fast alleine waren und es niemanden störte, dass ein Hund im Wasser spielte.

229 file

Am frühen Abend sind wir dann den einen Kilometer noch einmal zurück gefahren Richtung Campingplatz, um zu duschen. Das mache ich oft, wenn ich weiß wie die Sanitärenanlagen der Campingplätze aussehen und wo sie sind, gehe ich einfach von außerhalb dorthin, um zu Duschen.

Dann gings auf zur Rückreise nach Deutschland.

2.Tipps und Informationen für Krk

Die Insel Krk, die mit einer Fläche von ca. 406 km², die größte Insel Kroatiens ist, liegt am Anfang der Region Kvarner Bucht und ist vom Festland aus über die Brücke Krk bei Kraljevica per Auto leicht zu erreichen.

Für die Überfahrt auf die Insel ist eine „Brückenmaut“ von ca. 2 Euro für Hin- und Rückfahrt zu entrichten. Wer mit dem Auto die Insel erkundet sollte sich stets an die Geschwindigkeitslimits halten, da die Straßen auf Krk meist eng, kurvig und bei Regen sehr rutschig werden können.

Die Badesaison beginnt für die Einwohner von Krk immer in der ersten Maiwoche. Die Wassertemperatur liegt zu diesem Zeitpunkt meist zwischen 16 und 19° Grad. Für nicht so abgehärtete Badegäste ist es daher besser ihren Krk-Urlaub auf die Sommermonate Juni – September zu legen. Hier liegt die Wassertemperatur bei angenehmen 24° Grad. Die Sommermonate sind meist trocken und warm mit Temperaturen um die 30° Grad.

Auf der Insel Krk erwarten Sie eine große Auswahl an verschiedenen Stränden. Egal ob einsame Bucht, traumhafter Kieselstrand oder Sandstrand, garantiert ist für jeden Geschmack etwas vorhanden. Die Küstenlänge beträgt 220 km und über 100 schöne Strände versprechen Badespaß für die ganz Familie.

Die Insel Krk selbst ist eine einzigartige Insel – sei es durch ihre weit zurückreichende Geschichte, durch die wertvollen Kulturgüter, durch Ihre Natur oder durch ihre wunderschönen Badebuchten. Auf Krk gibt es 60 kleine Ortschaften, Orte und Städte, in denen ca. 18.000 Einwohner leben. Die Zahl der Bewohner erhöht sich während der Hauptsaison durch die Urlaubsgäste auf circa 100.000 – ein Zeichen dafür wie beliebt die Insel bei Urlaubern europaweit ist.

3.Visum

Kroatien ist Mitglied der EU, deshalb benötigen deutsche Staatsbürger kein Visum, dürfen sich dann bis zu 90 Tage dort aufhalten. Für die Einreise benötigt man den Personalausweiß oder Pass, der für die gesamte Dauer des Aufenthaltes gültig sein muss

4.Währung und Geld abheben

Die Währung in Kroatien heißt Kuna, der Euro wurde noch nicht eingeführt.

1 Kuna- 0,13€

1€ – 7,45 Kuna

*Stand 13.01.20

Geld abheben und umtauschen kann man überall auf der Insel. Denkt daran, dass ihr den Betrag immer in Landeswährung buchen lasst. In Euro wäre es teurer, da ein anderer Wechselkurs genutzt wird.

Ich empfehle euch die Santander Kreditkarte. Auf Anfrage bekommt ihr eure Gebühren zurück erstattet. Der Link dazu ist hier.

5.Sprache in Kroatien

In Kroatien spricht man Kroatisch. Ich finde es wertschätzend, ein paar Brocken sprechen zu können. Die Kroaten freuen sich sehr darüber:

• da – ja
  • ne – nein
  • hvala – danke
  • molim – bitte
  • bok – hallo oder tschüss
  • Izvoli! – bitteschön (umgangssprachlich)
  • Izvolite! – bitteschön (förmlich
  • Dobra večer! – Guten Abend!
  • Doviđenja! – Auf Wiedersehen!

Fast alle Menschen, die ich traf sprachen Englisch. Man kann sich gut mit Englisch in Zagreb durch fragen.

6.Jana will viel Meer Videos

Dieses Zelt von Rubens gibt es leider nicht mehr, ich habe aber ein Baugleiches gefunden.

1. Hier kommst du zu den Reiseberichten aus Afrika
  2. Hier kommst du zu den Reiseberichten aus Asien
  3. Hier kommst du zu den Reiseberichten aus Europa
  4. Hier kommst du zu den Reiseberichten aus Südamerika
  5. Hier kommst du zu meinen Reisekosten
  6. Hier gehts zu meiner Packliste
  7. Kennst du schon meinen Onlineshop?