Mein 2 Tagestrip führte mich von Kapstadt über Stellenbosch, die Drakensberg Löwenfarm, einige Weinfarmen nach Franschhoek. Hier haben wir in einer wunderschönen Lodge übernachtet, um dann nach dem herrlichen Sonnenaufgang und einem leckeren Frühstück über den Franschhoek-Pass nach Elgin zu fahren. Nachdem wir hier zu Mittag gegessen hatten, ging es weiter Richtung Bettys Bay, um dann den Clarence Drive zurück nach Kapstadt zu fahren.

Lodge in Franschhoek

Inhaltsverzeichnis

1.Station Drakenstein Löwenpark

2. Krokodilfarm

3. Fairview- eine Ziegen und Weinfarm

4.La Motte- Weinfarm

5. Franschhoek

6. Elgin Railway Station

7. Betty’s Bay

8. Clarence Drive

1.Station Drakenstein Löwenpark

Ich wusste gar nicht, was mich erwartet, nur, dass wir Löwen sehen werden, hier kurz hinter Kapstadt. Ich kannte es von Safari. Rein in den Jeep und ab gehts. Aber diesmal war es ganz anders. Es war ein Park, ich wußte noch nicht, ob mir das gefällt oder nicht, denn einen Tierpark kann ich in Deutschland auch besuchen, dazu brauche ich nicht so weit fliegen. Nur- ich mag Zoos nicht. Aber das hier war anders. Man hat hier nicht einfach Löwen eingesperrt und füttert sie, nein, hinter jedem Tier steckt eine mehr oder weniger traurige Geschichte.

Drakenstein Löwen Park
Little Leo

Der Drakenstein Löwenpark ist ein Zufluchtsort für Löwen, die in Gefangenschaft von Menschen geboren wurden und niemals mehr rehabilitiert werden können. Sie haben es nie gelernt in freier Wildnis zu überleben und zu jagen. 

 

Lions Park
7CD9148A 70E1 4596 A2F6 F718C7B72E9B min

Ich bin wirklich erschrocken, denn die meisten Löwen kommen aus Europa. Was tun die Menschen auf meinem Kontinent??

Das Ziel der Löwenfarm ist es, alle Löwen vor missbräuchlichen Orten auf der ganzen Welt zu retten. Was für ein toller Ort, dort habe ich sehr , sehr gern unterstützt.

Am meisten hat mich Little Leo beeindruckt. Er wurde in Libanon gerettet, er wurde aus der 17. Etage von einem Balkon gerettet.

Leute gehts noch? ?

8DEF361F 0A76 4EF0 A6D8 D8D31C96BFFA min 1
Lions Park
Lions Park7

2. Station Krokodilfarm

Diese Station war eine Überraschung und ich werde den Ort auch nicht öffentlich nennen, einfach um ihn vor dem Massentourismus zu schützen, so lange es geht. Ich kam an und sah in einem kleinen Terrarium Baby Krokodile, ich war also auf einer Krokodilfarm?

Hier lernte ich den österreichischen Auswanderer, ich nenne ihn mal Hubert (Name geändert) , kennen. Hubert hat hier eine Farm aufgebaut, unweit von Kapstadt, auf der er mit den Krokodilen lebt.

Krokodilfarm
Tour Kapstadt-Franschhoek
IMG 0435 2 min scaled
IMG 0440 min scaled
IMG 0445 2 min scaled

Wow, ich bin so beeindruckt von dieser Kobra. Seht euch dieses spreizbare Nackenschild an, man kann es sehen, wenn sie sich aufgrund von Gefahr aufrichtet. Eine Kobra kann eine Körperlänge von 1,50 – 2,30 m erreichen. Die südafrikanische Speikobra kann ihr Gift etwa 2-3m treffsicher ihrem Gegner entgegenspucken. Sie zielen auf den Kopf und wenn das Gift in die Augen gelangt, kann man daran erblinden.

IMG 0454 2 min scaled
IMG 0471 2 min scaled
IMG 0469 2 min scaled

Diese hübschen Tierchen sollte man nicht unterschätzen, dass sind Skorpion- Krustenechsen. Sie gehören zu den wenigen Echsenarten, die Gift produzieren. Das Gift wird beim Biss in die Wunde massiert.

Auf dieser Farm kann man nicht nur gefährliche Tiere sehen, nein, man kann auch selbst hergestellte Produkte kaufen, wie auf allen anderen Farmen auch. Dann ging es aber schnell weiter nach:

3.Fairview- die Wein und Ziegen Farm

A02FD9BB 002A 4743 89F4 6E70659DBD7D min
FC314AAC 9BAB 4FEA 85AC 6A76868FB37A min scaled

Charles BackI kam im Jahre 1902 aus Litauen an die Kapküste.Mit seinem Ehrgeiz und der Leidenschaft zum Wein baute er ein großes Weingeschäft auf.Als er 1955 starb, vererbte er seinen beiden Söhnen je einen Weinbauernhof. Cyril Back bekam Fairview.1974 füllte er mit seiner Frau den ersten Wein ab.Charles Back II übernahm 1995 den Hof, nachdem Cyril verstorben war. Er wollte einige Dinge verändern und begann mit der Käseherstellung.Er ist damit sehr erfolgreich geworden.

FC314AAC 9BAB 4FEA 85AC 6A76868FB37A min scaled
3A234769 5887 458D ABCB C61C864165FF min

Hier kann man sich im Restaurant seine eigene Käseplatte zusammenstellen lassen. Ihr könnt es glauben, es war so so lecker, obwohl ich kein Ziegenkäse Fan bin. 

Auf Tour von Kapstadt- Besuch in Fairview
1BEBFC0B F73B 47B2 8821 924BD06F0CFB 1 201 a min

Nachdem wir echt lecker gegessen haben, uns den Weinkeller und den Shop angesehen haben, sind wir wieder weiter, Richtung Franschhoek gefahren. Unterwegs kamen wir wieder an einem tollen Wein Estate vorbei und entschlossen uns, ganz ungeplant noch einmal anzuhalten, denn jeder Weingut ist anders, individuell und wunderschön. Wir kamen nach:

4. La Motte- Weinfarm

Die Farmen um Kapstadt

La Motte liegt in der Nähe von Franschhoek, in den südafrikanischen Weingebieten am Kap. Mit seiner malerischen Umgebung, der traditionellen Küche und dem historischen Charme ist La Motte eine bezaubernde Wahl für diejenigen, die die schönen Dinge des Lebens schätzen.

Bildschirmfoto202022 02 2720um2022.03.45 min
Bildschirmfoto202022 02 2720um2022.06.30 min
Bildschirmfoto202022 02 2720um2022.05.26 min

La Motte wurde 1970 von dem verstorbenen Dr. Anton Rupert erworben, einem international angesehenen Industriellen, der ein globales Geschäftsimperium gründete und als engagierter Naturschützer hoch geschätzt wurde. Dr. Rupert und seine kunstbegeisterte Frau Huberte spielten auch eine große Rolle in der Erhaltung der Kunst. La Motte ist eines von drei Weingütern im Besitz der Familie Rupert. Hannelis Bruder, Johann Rupert, besitzt L’Ormarins, das früher dem jüngeren Bruder Anthonij gehörte, der 2001 auf tragische Weise bei einem Autounfall ums Leben kam. Hanneli und Johann arbeiten mit der französischen Familie De Rothschild zusammen und produzieren Weine auf der Fredericksburg Farm unter dem Label Rupert & Rothschild. La Motte ist im Besitz der Tochter der Familie Rupert, Hanneli Rupert-Koegelenberg. Früher eine der führenden Mezzosopranistinnen Südafrikas, ist sie auch die Inspiration hinter La Mottes Programm klassischer Musikkonzerte, die im historischen Keller des Anwesens präsentiert werden.

Bildschirmfoto202022 02 2720um2022.07.25 min
Bildschirmfoto202022 02 2720um2022.06.46 min

1695 wurde dem deutschen Einwanderer Hans Hendrik Hattingh ein Stück Land im Franschhoek Valley zugesprochen. 1709 wurde das Land von Pierre Joubert, dem ersten französischen Hugenottenbesitzer von La Motte, gekauft. Der Name La Motte hat seinen Ursprung in einem kleinen Dorf in der Provence – La Motte d’Aigues. Der Weinbau auf La Motte wurde 1752 mit der Anpflanzung von 4.000 Reben durch den Hugenotten-Nachkommen Gabriël du Toit gegründet. 1970 wurde die Farm von Dr. Anton Rupert gekauft und es folgte ein umfassendes Entwicklungs-, Restaurierungs- und Erhaltungsprogramm, das La Motte zu einem weltweit führenden Weinproduzenten und begehrten Touristenziel machte. Die Weinberge wurden nach und nach mit edlen Sorten neu bepflanzt, die neuesten Weinbaupraktiken wurden eingeführt und ein moderner Keller wurde gebaut. Heutzutage wird das Weingut La Motte unter der Leitung des Eigentümers betrieben Hanneli Rupert-Koegelenberg und ihr Ehemann Hein Koegelenberg, sind die Geschäftsführer des Nachlasses. 

Wir erkundeten den gesamten Estate, einschließlich des Weinkellers. danach ging es weiter nach…

5. Franschhoek

Bildschirmfoto202022 02 2720um2022.03.45 min

Franschhoek ist wunderschöner Ort in der südafrikanischen Provinz Westkap mit fast 16 000 Einwohnern. Es liegt etwa 60 km östlich von Kapstadt am Ende eines Tales der Drakenstein Gebirgskette. Franschhoek bedeutet Franzosenwinkel. 1688 sind ca. 200 hugenotten aus Frankreich ausgewandert und haben sich hier niedergelassen. Einige von ihnen waren Winzer, sie erkannte sehr schnell, dass sich die Gegend hervorragend für den Weinanbau eignete.

 

Wir übernachteten in Franschhoek in den

Wir blieben eine Nacht im wundervollen Guesthouse. Abends haben wir den wundervollen Sonnenuntergang beim typisch südafrikanischen Braai genossen. Am nächsten Morgen bekamen wir noch Affenbesuch, bevor wir über den Franschhoek Pass zur Elgin Railway Station fuhren. 

Franschhoek

Der Franschhoek Pass erstreckt sich über 13 km zwischen Franschhoek und dem Theewaterskloof Dam Stausee. Einheimische nennen ihn den Elefanten Pass, da auch die Dickhäuter den Pass zur Bergüberquerung nutzten. Wir hielten desöfteren an und ich hatte einen atemberaubenden Blick über das Franschhoektal.

Franschhoekpass

Am Straßenrand muss man auf Affen achten, die sehr gern eure Snacks essen würden.

Franschhoek Pass
IMG 0651 min
IMG 0658 min

Am Straßenrand wachsen überall Protea, die südafrikanischen Nationalblumen.

Unser nächsten Stop war die Elgin Railway Station.

Der Elgin Railway Market befindet sich in einem alten Apfellager, das in einen geschäftigen Markt mit umgewandelt wurde und ist das Tor zum wunderschönen Elgin Valley.

Das ursprüngliche Gebäude wurde in den 1940er Jahren von italienischen Kriegsgefangenen erbaut. Es wurde umfassend renoviert und ist ein sehenswertes Prunkstück.

Die Ceres Rail Company mit ihren 80 Jahre alten Dampfzügen betreibt am Wochenende die Strecke von Kapstadt nach Elgin.

IMG 7011 min
IMG 7012 min

Ich kann euch sagen, hier gibt es so viel zu kosten, dass man davon schon satt ist.

Wir verließen Elgin und fuhren zur Küste zurück. Jetzt kamen wir zu meinem Highlight auf der Tour. Wir fuhren zu Betty’s Bay

IMG 7014 min

Betty’s Bay liegt östlich von Kapstadt, unterhalb des Kogelberg Nature Reserve. Hier kann man, noch nicht ganz so touristisch wie Simons Town, hunderte bis tausende von Brillenpinguinen bestaunen. Wow, was für ein Erlebnis. ich hatte noch nie frei lebende Pinguine gesehen. Hier, am Stony Point gefällt es mir besser, als am Boulder Beach in Simonstown.

IMG 7013 min
IMG 7018 min
IMG 7016 min
IMG 7015 min

Das letzte Highlight, bevor wir zurück nach Somerset fahren, ist der Clarens Drive.

Der Clarence Drive ist ein Bergpass der Gordon’s Bay und Rooi-Els überquert. Mit einem wundevollen Panoramablick auf die False Bay, den Atlantik, den Tafelberg und andere Teile der Kaphalbinsel fahren wir die Touristenroute, die ist 22 km lang ist. Die nahe Küste ist bei Anglern und Walbeobachtern beliebt, und das Kogel Bay Resort ist besonders bei Surfern beliebt.

Die Fahrt folgt der Ostküste, der False Bay im Westkap und verbindet den Ort Strand mit Hangklip im Süden.

Clarence Drive

Der Clarence Drive ist die zweit schönste Küstenstraße der Welt und diesen Namen hat er zu recht verdient.

IMG 7019 min

Und wer von euch genau so eine wunderbare Tour machen möchte, der kann sich gern bei mir melden. Ich kann euch meinen deutschsprachigen Guide 100% empfehlen. Das All inclusiv Paket kann individuell auf euch angepasst werden. Ganz nach euren Wünschen. Ich habe einen 10% Rabattcode. Meldet euch über Jana_will_viel_meer@aol.com