Das Wichtigste zuerst

* jeder, den ich traf sprach englisch oder sogar deutsch
* Kartenzahlungen wurden überall akzeptiert wo, ich war
* Währung ist der Lew
* sehr günstiges Land

Ich war vorher noch nie in Bulgarien, aber ich freute mich über das Meer, das schwarze Meer. Früher war es ein großer See, dann durchbrach der Bosporus und das salzige Mittelmeer kam dazu.Ich bin ein DDR Kind, wir hatten früher für unsere Reisen nicht so viele Meere zur Auswahl, das schwarze Meer war , neben der Ostsee so mit das einzige was ging. Nun war es soweit, jetzt, wo ich alle Meere der Welt erkunden kann, jetzt gehts für mich nach Bulgarien, ans schwarze Meer. Ich hatte mich immer gefragt, ob es so klar ist, wie die anderen Meere oder eher Ostseefarbe hat.

Es ist klar!

 

Ich hatte so einige Highlight auf meiner Liste, als 1. natürlich……

Bulgarien Schwarzes Meer
Bulgarien Nessebar
Bulgarien Nessebar
1. Die Schwarzmeerküste

 Es gibt unglaublich viele Orte hier am schwarzen Meer, denn die bulgarische Küste ist 378 Kilometer lang. Eigentlich sollte es Varna sein. Dann wurde mir die Altstadt von Nessebar empfohlen und ich für dorthin.
Das schwarze Meer ist ein Binnenmeer, das sogar bis Vorderasien führt. Es ist durchschnittlich ca. 1253 m tief, die tiefste Stelle ist aber sagenhafte 2212 m tief. Wenn du die größte Bucht im schwarzen Meer besuchen möchtest, dann kannst du nach Burgas fahren.
Das Wasser hat einen geringen Salzgehalt, jedenfalls oben, wo wir schwimmen. Ich würde die Strände des schwarzen Meeres mit der Ostsee vergleichen. Feiner Zuckersand und einige kleine und große Wellen machen den Strand aus. Es gibt in den Städten viele touristische Angebote, wie in allen Urlaubsregionen auf der Welt. Auch die Kleinen kommen nicht zu kurz.

Bulgarien Nessebar
Bulgarienshared410 min
Bulgarien Nessebar

2. Highlight ist die Altstadt von Nessebar

Bulgarien Nessebar
Nessebar wurde mir im voraus empfohlen, darum kam ich hierher. Die Altstadt von Nessebar liegt auf einer Halbinsel, mit einem schmalen Zugang. Sie zählt zu den ältesten Städten Europas und die Unesco hat sie in ihre Liste zum Weltkulturerbe aufgenommen, das hat sie auch verdient. Die Stadt ging aus einer thraktischen Siedlung hervor und wurde im 5./6. Jahrhundert von den Griechen besiedelt. Die komplette Altstadt ist ein Museum, schon am „Stadttor“ sieht man die Reste byzantinischer Festungen und Bäder.

Es gibt viele Geschäfte, Boutiquen und Restaurants, da findet jeder etwas für sich. Die Preise sind erschwinglich und sogar den Latte to go konnte ich mit Kreditkarte bezahlen. Alles in allem habe ich den halben Tag dort mit Bummeln, Schlendern und Essen verbracht.

Bulgarien Nessebar
Bulgarien messebar

Die Altstadt ist tatsächlich eine der schönsten Altstädte im östlichen Balkan.

Altstadt messebar
Altstadt nessebar
Altstadt messebar
Altstadt Nessebar
3. Plovdiv- Kulturhauptstadt 2019
Ui, da lag bei mir die Messlatte sehr weit oben. Nach der wunderschönen Altstadt von Nessebar, sollte es nun in die „Kulturhauptstadt 2019“ gehen, also habe ich noch mehr erwartet. Die Stadt Plovdiv wurde auf 7 Hügeln erbaut und zählt zu den ältesten Städten Europas. Sie ist, nach Sofia, die zweitgrößte Stadt Bulgariens. Schon als ich einfuhr sah ich im Hintergrund die Kulisse der Rhodopen, ein bewaldetes Gebirge.
Plovdiv
Bulgarien Plovdiv
Mein Parkplatz, den ich auf Park4night gefunden habe, war direkt an der Mariza, der Fluß, der durch Plovdiv fließt und im unteren Verlauf dann die Grenze zwischen Bulgarien und Griechenland bildet, später sogar noch die Grenze zwischen Griechenland und der Türkei. Plovdiv hat eine großartige Geschichte. Die ältesten Siedlungsspuren sind aus dem 6. Jahrtausend vor Chr. Das konnte ich kaum glauben. Ich ging an der Mariza entlang in die Altstadt. Es war anders, anders als zum Beispiel in Nessebar. Mitten im Trubel der geschäftigen Altstadt findet man immer wieder Ausgrabungsstätte, inmitten der Läden, Cafés und Restaurants. Es gibt eine große Fußgängermeile, wo auch die bekannten Marken erhältlich sind.
Plovdiv Bulgarien
Plovdiv
Plovdiv
Zwischendrin natürlich die vielen Museen, das Opernhaus, die Philharmonie, Theater, Es gibt sehr wenig original erhaltene Häuser im historischen Stadtzentrum. Ich konnte auch einige sakrale Bauten entdecken, wie die Sweta-Marina-Kirche und die alte Moschee. Typisch für diese alt- sozialistischen Städte im Balkan entdecke ich immer wieder die Springbrunnen, die hier in Plovdiv auch vor den Parkanlagen zu finden sind. Inmitten der Altstadt befindet sich der große Zar- Siemens Garten, der aber erst nach der Befreiung Bulgariens entstanden ist.
Plovdiv
Bulgarien
Bulgarien

Bei diesen Temperaturen sind die kleinen Wasserfälle und Flüsse einfach perfekt zum Erfrischen.

4. In die Berge im Südwesten Bulgariens

  BBulgarien hat unglaublich viele Gebirge, genau genommen 37!!!. Da ist die ist für jeden Wanderfreund etwas dabei. Die höchsten Gebirge sind das Rila Gebirge und das Pirin Gebirge. 36 Gebirge findest du im Süden Bulgariens. Besonders empfehle ich das Riga Gebirge. Es ist das sechsthöchste Gebirge Europas und das höchste im Balkan. Der höchste Gipfel ist der Musala mit 2925 m. Die Besteigung des Musala  ist eine Tagestour. Man kann mit der Gondelbahn zum Nachbargipfel fahren und von dort aus starten. Rast machen kannst du an der Musala Hütte und an der Berghütte Ledeno Ezero, am Eissee.
Die Rhodopen bei Plovdiv ist das interessanteste Gebirge in Hinsicht auf Flora und Fauna. Es gibt direkt Wanderreisen in die schönsten Ecken des Rhodopen, Irin und Rila Gebirges. Ich habe mir einfach einen netten Platz ausgesucht und mir dann mit Komoot eine Route erstellt. Du erlebst die wahre Schönheit der Berge ohne einen Menschen zu treffen.

Bulgarien

Meine schönsten Stellplätze in Bulgarien

Wie ich auf Instagram versprochen habe, teile ich meine schönsten Stellplätze mit euch. Um eines möchte ich euch aber bitten 🙏. Achtet auf diese besonderen Plätze. Es gilt das Gelöbnis der Camper!

Ich verlasse meinen Stellplatz sauberer als ich ihn vorgefunden habe!!!

Wenn ich mir die Stellplätze der bekannten Apps so anschaue, verstehe ich, dass die Camper und Vanlifer gehasst werden. Ich frag inzwischen immer, ob jeder eine Toilette dabei hat. Die passt in jedes Auto, auch ins Kleinste. Es ist hauptsächlich Toilettenpapier, was überall umher flattert.

Nachdem ich meine Chemietoilette raus geschmissen habe, hatte ich ein BivvyLoo.

Es war okay, aber nicht perfekt. Genau an diese Stelle, wo das BivvyLoo vorher stand, steht jetzt meine Trenntoilette.Sie ist von der Stellfläche gleich groß, nur höher und bequemer.Niemals würde ich mehr ohne sie losfahren. Die beste Anschaffung. Schaut mal hier rein, hier habe ich euch mein Exemplar verlinkt. 

Und hier findest du ein Video zur Trelino Trenntoilette!

Bulgarien

Wer früh kommt, erhält freie Auswahl. man kann den Lauf der Sonne verfolgen und sich einen Platz aussuchen, der über Mittag schattig ist.

1. Strandparkplatz in Nessebar/ Bulgarien

Ein großer, sandiger Strandparkplatz, der nur von einer Reihe Bäume und Sträucher vom Sandstrand entfernt ist. Ich habe eine sehr ruhige, entspannte nacht dort verbracht.

Die Koordinaten: 42.6529649, 27.7133816

Bulgarien Nessebar

2. Wanderparkplatz Panichkovo/ Bulgarien

Mitten in der Natur- ein Wanderparkplatz mit Wasserstelle und Picknickplatz

Die Koordinaten: 41.8478514, 25.1781844

 

Bulgarien
Bulgarien

Ein Plätzchen direkt am Fluß mit Tisch und Sitzgelegenheiten und Wasserauffüllmöglichkeit.