Inhaltsverzeichnis
- Reisebericht
- Tipps – Visum – Geld – Sprache – Essen – Transportmittel
- Solotravelmithund- Videos
Reisebericht
Oft hört man, wie toll eine Stadt ist, aber was ist schon toll? Geschmackssache oder? Ich bin ein wahrer Kulturbanause, viel lieber in der Natur unterwegs. Ein Dorfkind eben. Trotzdem machte ich mich auf nach Ungarn. Budapest soll eine tolle Stadt sein. Was wußte ich vorher? Nicht viel. Ich wußte, dass die Donau die Stadtteile Buda und Pest teilt, das es die Hauptstadt von#Ungarn ist und das es dort schön ist. Reisen bildet. Schon von Weitem sah ich die Budaer Berge, die ungarischen Autobahnen fahren sich übrigens wunderbar. Gefühlt bin ich dort ganz allein unterwegs gewesen. Wir fuhren bis kurz vor die Donau und parkten einfach kostenlos in einer Nebenstraße. Wir gingen zur nächsten Tram Haltestelle und fuhren ohne Fahrkarte – Adrenalin pur- bis kurz hinter die Freiheitsbrücke.
Wie es der Zufall will, standen wir dort an einem der zentralsten Punkte der Stadt. Wir buchten uns den ersten Hop on Hop off Bus und los ging es. Der Bus war nicht sehr voll, so das wir oben ganz vorn saßen. Besser geht es nicht. Wir fuhren die Tour in einem Stück durch- man kann natürlich auch aussteigen zwischendurch und Museen, Ausstellungen, Bauwerke… besichtigen. Aber wir wollten noch ein Stück laufen. Wir stiegen an der Stelle aus, an der wir eingestiegen sind. Als erstes wollten wir essen gehen, wir fragten Locals, wo wir am besten hingehen sollten, das taten wir und aßen….. natürlich ungarisches Gulasch.
Hier sind ein paar Tipps für Budapest
Nach diesem Gaumenschmaus spazierten wir noch durch die Stadt und sogen so viel von der Atmosphäre auf wie möglich. Wir spazierten am Ufer der Donau und sahen wie sich die beeindruckenden Lichter im Wasser widerspiegelten. Zu einer Lichterfahrt reichte unsere Zeit leider nicht mehr aus, aber trotzdem war es ein toller Tag mit genügend Zeit die wichtigsten Highlights der Stadt zu sehen.
Tipps für Ungarn
Visum
Ungarn ist Mitglied des Schengen Raums, mit dem EU Pass oder Personalausweiß dürfen wir uns 90 Tage nach Einreise in Ungarn ohne Visum aufhalten.
Währung und Geld abheben
Die Währung in Ungarn heißt ungarischer Forint (HUF). Der Wechselkurs ist:
1,0000€ = 334,0350 HUF
1 HUF= 0,0030€
Stand 01/2020
Geld abheben kann man überall in der Stadt am ATM mit der normalen EC Karte bzw. einer Kreditkarte. Es gibt viele Wechselstuben in Budapest, wo man seine Euros umtauschen kann.
Sprache in Ungarn
Die Sprache in Ungarn heißt ungarisch, 99,60% der Ungarn sprechen sie. Ich finde es, egal in welchem Land man ist, total schön, wenn man wenigstens ein paar Brocken beherrscht. Das ist auch eine Art Wertschätzung, der Einheimischen gegenüber.
Wichtigste Wörter:
- Hallo/ Tschüß – Szia
- ja – igen
- nein – nem
- Danke – Köszönöm
- Bitte – Szivesen
- Entschuldigung – Bocsanat,…./ Elnezest,…
- Hilfe – Segitseg
Wir sind super mit Englisch weiter gekommen.
Essen
Das Essen in Ungarn ist sehr lecker. Es gibt viel Fleisch, aber auch Vegetarier und Veganer finden etwas.
Es gibt zum Beispiel:
- Gulaschsuppe
- Halaszie ( Fischsuppe)
- Kartoffel – Paprikas
- Hühnchen – Paprikas
- Dobostorte
- Schomlauer Nockerln
- Palatschinken
Transportmittel
Wir sind mit öffentlichen Bussen und Straßenbahnen gefahren. Man kann sich ganz einfach mit MapsMe oder Google navigieren.
Außerdem gibt es Hop on Hop off Stadtrundfahrten.
Kleiner Tipp, ich schaue immer vorher, wo befindet sich das Stadtzentrum. Dann suche ich mir etwas außerhalb einen kostenlosen Parkplatz, den ich anfahre, stelle dort das Auto hin und markiere mir den Punkt bei Google Maps. So finde ich immer schnell mein Auto wieder.
Kleiner Tipp von mir, nach Budapest kommt man auch sehr gut mit dem FlixBus“ target=“_blank“ rel=“noopener noreferrer“>Flixbus , “ target=“_blank“ rel=“noopener noreferrer“>Bla Bla Car oder mit der Mit dem Sparpreis Europa günstig in die Slowakei. Jetzt online auf bahn.de buchen!“ target=“_blank“ rel=“noopener noreferrer“>Bahn. Gute Möglichkeiten von A nach B zu kommen findet man auch “ target=“_blank“ rel=“noopener noreferrer“>hier.
Video
Die wichtigsten Stationen unserer Tour könnt ihr im Video auf Youtube sehen- Premiere am 15.02.2020 um 16.00 Uhr.