Beim Eistobel handelt es sich um ein Geotope. Es ist eine Schlucht zwischen Oberstaufen und Isny. Vor 15 000 Jahren bildete sich die Abflussrinne eines Schmelzwassersee`s. Im Laufe der Jahrtausende vertiefte sich diese Schlucht. Interessant für Hobby- Geologen ist, dass man sich bei einer Wanderung durch den Eistobel in die erdgeschichtliche Vergangenheit begibt. Man durchschreitet also in den wenigen Kilometern mehrere Millionen Jahre. Kaskaden, Wasserfälle und Strudellöcher sind entstanden. Auch bildeten sich gewaltige Kolke und Strudeltöpfe, die an manchen Stellen sogar eine Wassertiefe von 5 m aufweisen. Hier ist Schwimmen und Baden natürlich verboten, denn gefährliche Strömungen und Unterwasserstrudel würden einen in die Tiefe ziehen.
Die Wanderkarte für die Region bekommt ihr hier.
Eintritt
Erwachsene 2,50€
Kinder 1,00€
Anreise
Der Infopavillon befindet sich an der Argentobelbrücke zwischen den Orten Maierhöfen und Grünenbach. Man kann auch am Wanderparkplatz in Schüttentobel starten.
Offizielle Adresse: 88167 Grünenbach, Hauptstr. 85
Die Wege
Meine Wanderung durch den Eistobel
(während der Corona- Krise)
Ja eigentlich sollte es in den Osterferien nach Sansibar gehen und ich wäre auch geflogen, aber leider wurde der Flug gecancelt, wie alle anderen Flüge auch. Die Welt steht still, alles ist komplett lahm gelegt, die Länder haben ihre Grenzen geschlossen. Urlaub machen wurde generell verboten, Ferienwohnungen und Hotels sind geschlossen, Kontaktverbot war angesagt, in Bayern sogar Ausgehverbot. Ich war echt deprimiert, irgendetwas muss doch gehen. Meine Freundin an der Ostsee sagte, es besteht keine Chance auf die Inseln zu kommen, BGS, Drohnen und Hubschrauber bewachen alles. Okay, dann blieb nur Bayern. Ich kann autark reisen, dass ist kein Problem, die Ausrüstung dazu habe ich, also gings los. Alles eingepackt und ab nach Bayern.
Da die Top Spots rings um München gut bewacht sein werden, suchte ich mir mehr die unbekannteren Gegenden aus. Wer kennt schon den Eistobel im Allgäu? Allgäu generell war für mich eine nie besuchte Gegend.
Eine Übernachtungsmöglichkeit war schnell gefunden, eine wunderschöne sogar. Ich stelle mich gern auf Wanderparkplätze. Sie sind außerhalb der Orte und nachts kaum besucht. Hier habe ich einen Wanderpakplatz gefunden, der an einer Aussichtsterasse war, ich konnte das gesammte Tal um Maierhofen überblicken.
Ich kam morgens direkt vom Bodensee an, wo ich die letzten 2 Nächte verbracht hatte, denn ich war ein Stück vom Jakobsweg gegangen. Auf dieser wunderschönen Terasse wollte ich Frühstücken. Außer mir stand noch 1 Wohnmobil da, ein Einheimischer.
Ich packte meinen Kocher aus und kochte mir einen Cafe zum Frühstück.
Der Womo- Fahrer fragte, ob er Yoga machen könnte, wir kamen ins Gespräch. Nach einer netten Plauderstunde fuhr ich, gut gestärkt Richtung Eistobel, auf Empfehlung des netten Womo- Fahrers.
Ich fand es recht schnell, da alles gut ausgeschildert war. Bis dahin wusste ich nicht, was ein Eistobel war, nie gehört. Ich dachte, dass vielleicht ein Berg so heißt. Am Eingang das Infocenter hatte zu, wegen Corona, aber lesen kann ich auch allein. Erst hier bemerkte ich, dass ich auf keinen Berg wanderte, sondern in eine Schlucht.
Schon die ersten Meter ging es bergab, auf Treppen. Unten angekommen liebte Cassy den Weg, die ganze Zeit das Wasser neben uns her, sie war schon baden, bevor ich unten war.
Es war ganz unterschiedlich, am zu Beginn der Wanderung glich es einem breiten Bachlauf, war kaum wadentief.
Später wurden es wilde Wasser bis Wasserfälle, auch baden war dann verboten, wegen der Strudellöcher.
Wir wanderten einmal bis hoch zum Gasthaus, welches natürlich auch geschlossen war, wegen Corona. Aber wir fanden eine wunderbare Stelle fürs Picknick.
Es waren auch kaum Leute unterwegs. Ab und an flog ein Hubschrauber über uns. Ich vermute die Corona- Kontrolle, ob sich keine Menschenmassen auf Wanderschaft befinden.
Auf dem Rückweg bummelten wir vor uns hiun und genossen die Zeit am Bach. Es war sehr warm, wir gingen baden und genossen die Sonne und den Tag, ganz für uns allein.
Wir verbrachten die Nacht auf dem schönen Wanderparkplatz mit der Terasse und fuhren am nächsten Tag Richtung Alpsee. Dazu gibts einen anderen Beitrag.
Folgende Ausrüstung solltet ihr bei der Wanderung dabei haben:
- ,Einen Tagesucksack
- ,Min. 3 Liter Wasser pro Person am besten eine Wasserblase
- Essen (Semmeln, Käse, Früchte)
- Zahnbürste und Zahnpasta
- Wechselklamotten
- warme Klamotten (je nach Jahreszeit)
- eine kleine Rolle Klopapier
- einen kleinen Müllsack
- ,eine Powerbank* um im Notfall das Handy aufladen zu können
Falls ihr draußen schlaft:
Wichtige Ausrüstung für einen Wanderurlaub
Folgende zusätzliche Ausrüstung kann ich euch absolut ans Herz legen:
- ,halbhohe Wanderschuhe von Salomon
- ,Kopftuch zum Schutz vor der Sonne
- ,Sonnencreme mit LSF 50* (die Sonne knallt wirklich um so höher ihr kommt)
- ,Regenjacke Arcteryx (klein verpackt, habe ich immer im Rucksack und absolut das Geld wert)
- ,Regenhose (klein verpackt, habe ich immer im Rucksack)
- ,kleines erste Hilfe-Kit
Was benötige ich, um im Van autark unterwegs zu sein:
- meine ,Dusche – diese Dusche habe ich mir noch schwarz lackiert, so das ich bei Sonnenschein warmes Wasser habe
- ,mein ,Solarladegerät
- ,faltbarer Wasserkanister, 10 l
- ,Trangia Spiritus oder Gaskocher
- ,mein Garmin, – falls ich mal irgendwo kein Internet habe
- ,faltbaren Hundenapf
- ,Meine Technik, mit der ich unterwegs bin
- ,Die Wanderkarte bekommt ihr hier – Tipp von mit, verlasst euch nicht nur auf Technik
Links die blau markiert sind, sind Affiliate Links. Wenn ihr darüber etwas bestellt, bekomme ich eine kleine Provision, euer Preis bleibt gleich. Vielen lieben Dank dafür, ihr unterstützt mich damit Solotravelmithund am Leben zu halten und weiter nützliche Inhalte für euch zu veröffentlichen.
Das Video zum Beitrag
,Hier kommst du zu den Reiseberichten aus Afrika
,Hier kommst du zu den Reiseberichten aus Asien
,Hier kommst du zu den Reiseberichten aus Europa
,Hier kommst du zu den Reiseberichten aus Südamerika
,Hier kommst du zu meinen Reisekosten
,Hier gehts zu meiner Packliste