Ich war wieder einmal autark unterweg. Eigentlich sollte es auf den Wanderparkplatz am Lilienstein, in die sächsische Schweiz, gehen. Dort ist aber Parken nachts verboten. Hier im Beitrag teile ich meinen Stellplatz und die Eindrücke meiner Tour vom Lilienstein an der Elbe entlang nach Rathen zum markanten Felsen Lokomotive, zum Amselsee und zum Talwächter mit euch. Ich liebe die sächsische Schweiz.

Früher war ich hier immer Klettern. Die Wanderkarte zur Tour findet ihr ,hier.

Vom Lilienstein nach Rathen wandern

Blick zum Pfaffenstein


Inhaltsverzeichnis:

  1. Auf gehts Richtung Rathen
  2. Folgende Ausrüstung solltet ihr bei der Wanderung dabei haben
  3. Wichtige Ausrüstung für einen Wanderurlaub
  4. Die Videos zum Blogbeitrag

1.Auf gehts Richtung Rathen

127 file

Es war eine wunderbar erholsame Nacht, auf meinem Stellplatz, am Fuße des Liliensteins. Nach einem leckeren Frühstücks- Picknick mit der traumhaften Kulisse des Tafelberges, schulterte ich den voll bepackten Rucksack und ging zuerst Bergab Richtung Elbe.

Ich wanderte durch herrlichen Wald, der komplett übersät mit Blaubeerpflanzen war. Immer an der Elbe entlang, etwa 4,5 km waren es bis Rathen. Ein schöner schattiger Weg, immer im Blick diese gigantischen Sandsteinmassive. Die Elbe schlängelte sich lautlos neben unserem Weg, nur ab und zu ein Motorboot war zu hören. Ganz besonders laut sangen die Vögel heute, ein toller warmer Frühlingstag.

128 file
129 file

In Rathen kam ich direkt im Zentrum, an der Fährstelle an. Da immer noch Coronaeinschränkungen herrschen, war es nicht ganz so voll. Wir schlängelten uns an den Touristen vorbei, die gerade mit ihren Mundmasken von der Fähre stiegen. und gingen geradeaus, während 80% der Menschen nach links Richtung Bastei und Amselsee gingen. An der Touristeninformation gingen wir nach links weg, in den Wald hinein. Wir kamen an den 1. Kletterfelsen an, wo auch schon Kletterer ihr Hobby fröhnten. Es ist kein normaler Wanderweg, wir sind auf den, mit einem schwarzen Pfeil, markierten Kletterer Zustiegen unterwegs. Hier könnte das Problem werden, dass Cassy natürlich nicht klettern kann. Wir gingen einfach so weit wir kommen und jetzt im Nachhinein kann ich sagen, wir hatten eine Stelle, da dachte ich, dass wir umkehren müssen. Aber alles ander lief super.

130 file

Wenn ich selbst klettern gegangen bin, dann wartet Cassy am Boden und passt auf Rucksack und Camera auf. Das kennt sie schon. Bei diesen Klettertouren geht das auch, denn man kommt da wieder an, wo man losgeklettert ist. So hatte Cassy auch immer mal eine Schlafpause zwischendurch.

Am Ende sind wir zur Lokomotive weit mehr als die 4 km gelaufen, da wir nur die Wanderwegmarkierungen auf der Karte hatten und nicht die schwarzen Pfeile, so das wir uns auch ohne Karte orientieren mussten, wir schauten einfach, wo ist dieser gigantische Fels und sind dann in diese Richtung gegangen.

131 file

Zum Mittag machten wir Rast am Amselsee. Ich habe immer meine Thermoskanne mit heißem Wasser dabei, dann gibts zum Lunch meist eine Suppenterrine. Mal geht sowas und es ist immer ein Mittagessen, ohne dass ich Einkehren muss. Während ich mein Päuschen machte, beobachtete ich die ganzen Touristen, die sich ein Ruderboot oder Wassertreter gemietet haben und damit versuchten Herr der Lage zu werden.

Wie sollte es auch anders sein, Cassy nahm inzwischen ein ausgiebiges Bad.

Nach der Mittagspause kamen wir endlich an der Lokomotive an. ein echt beeindruckender Felsen mit einer megaschönen Aussicht von dort oben.

Impressionen von der Lokomotive

2528fb 338e264b534043c19b74b010597b3dd5mv2
2528fb 367d519ba1744b6f9c8343cd0e272c15mv2

Nach der Lokomotive war ja noch der Talwächter unser Ziel. Der lag uns direkt zu Füßen, als wir an der Lokomotive standen. Wir gingen wieder den, mit einem schwarzen Dreieck markierten, Weg der Bergsteiger. Nach ca. 10 Minuten Fußmarsch wurde der Weg sehr viel enger und der Abgrund war echt dicht zu sehen. Ich machte Cassy erst einmal fest, um zu verhindern das sie abstürzte. Plötzlich standen wir an einer engen Felsstelle, wo noch weitere Menschen sich abmühten. Es war ein Stück von 10m, was man klettern musste. Nach unten. Für mich kein Problem, aber Cassy kann sich nicht festhalten. Das Stück Kletterei war von kurzen Absätzen unterbrochen, so das man am Stück vielleicht 1,5-2m klettern musste. Die Leute schauten mich an, dann Cassy. Ich beschloß, dass wir es schaffen und wir haben es geschafft. Cassy hat ganz furchtlos genau auf meine Anweisungen gehört. Ich habe ihr gezeigt, wohin sie treten kann und soll. Das war perfekte Teamarbeit, ich habe dabei ordentlich geschwitzt, denn nebenbei musste ich ja auch noch klettern. Ohne bedingungsloses Vertrauen hätten wir das beide nicht geschafft. Unten angekommen hat sie das größte Leckerchen bekommen, was ich dabei hatte. Ich kann nur jedem Hundebesitzer empfehlen in den Bergen immer ein ausbruchsicheres Geschirr dabei zu haben. Mir hat es geholfen, nur mit Halsband wären wir da nicht herunter gekommen.

Kletterei am Sandstein

132 file

Wir gingen zum Talwächter, der aber um Einiges tiefer stand, als die Lokomotive. Nach einer kurzen Verschnaufpause am Talwächter und wenigen Schritten bergab sind wir schon in Rathen angekommen.

Wir gingen wieder Richtung Fähre und wenn man sich dann umschaut, hat man den wunderbaren Blick auf die Felsen und der Rhododendron der Gärten schmückt den Blick mit viel Farbe.

133 file

Wir gingen durch den Ort, der Trubel ist in der Zwischenzeit etwas größer geworden. Die Restaurants haben inzwischen geöffnet und alle kehren von ihren Wanderungen zurück.

2528fb ff67d358f3c54b8cbb18cd7dc5652e47mv2
2528fb c09ea4b5648b46718e1533f173496048mv2
2528fb 0ea5f0ed81b74986bdbcd1168f35703amv2

Wir gingen vonn Rathen wieder an der Elbe zurück, zu unserem Auto am Lilienstein.


2. Folgende Ausrüstung solltet ihr bei der Wanderung dabei haben:

Falls ihr draußen schlaft:

Mit Hund:

3. Wichtige Ausrüstung für einen Wanderurlaub

Folgende zusätzliche Ausrüstung kann ich euch absolut ans Herz legen:

4. Ansonsten gibt es einige Apps, die ich gern nutze:

Stellplatzsuche:

  • Park4night
  • iOverlander
  • Stellplatzradar

Navigation:

  • google maps
  • maps me

immer die Karten vorher herunterladen, dann steht ihr ohne Internet nicht im Dunklen

Sonstige:

  • Kompass
  • Komoot
  • DB Navigator
  • Geldautomatensuche
  • Wifi Map
  • Bertha ( günstigste Tankstelle finden)
  • Tripadvisor

Hier findest du deine Vantouren

Hier findest du meine Afrika Tour

Hier findest du meine Asien Tour

Hier findest du meine Südamerika Tour


5. Die Videos zum Blogbeitrag